Qualitätsmanagement

Wir setzten auf Qualität
Unsere Tageseinrichtungen erhielten im November 2013 ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss des zweijährigen Qualitätsmanagementprojekts (QualiCa), welsches vom Diözesan Caritasverbandes entwickelt und begleitet wurde.
In diesem Prozess wurden die zentralen Abläufe in der Kinderartenarbeit in Augenschein genommen, kritisch ausgewertet und wenn nötig verbessert.

Insgesamt wurden sieben Kernprozesse der pädagogischen Arbeit geprüft: vom Elterngespräch und Aufnahmeverfahren über das Beschwerdemanagement und das pädagogische Planen und Handeln bis zur Zusammenarbeit mit unserer Pfarrgemeinde. Die Ergebnisse wurden in ein Qualitätshandbuch festgeschrieben.

Dieser Prozess hilft uns dabei, unsere Stärken als kirchlicher Träger zu sehen, uns zu profilieren und unsere Angebote bedarfsgerecht zu verbessern.